Redner Eckart von Hirschhausen

Arzt, Mediziner, Humorist, Bestseller-Autor & Moderator

spricht Deutsch

Business-Kabarett
Führung, Leadership und Motivation
Gesundheit und Healthcare
Moderation
  • Vortragsthemen
  • Biografie
  • Bilder
  • Videos
  • Links
  • Bücher
  • Links
Eckart von Hirschhausen Jetzt anfragen

Wer Dr. Eckart von Hirschhausen aus dem Fernsehen kennt, kennt ihn nicht wirklich. Auf der Bühne und bei Vorträgen ist er ganz in seinem Element. In der direkten Interaktion mit dem Publikum verbindet er seine Fähigkeit, Wissen und Unterhaltung zu verbinden, mit viel Spontaneität und Tiefgang.

Eckart von Hirschhausen Vortragsthemen

Gesunde Erde - Gesunde Menschen

Gesunde Menschen gibt es nur auf einem gesunden Planeten - Warum die Klimakrise ein medizinischer Notfall ist – und was jetzt hilft.

Der Lancet Climate Count Down ist sehr klar: Die Klimakrise ist die größte Bedrohung der globalen Gesundheit im 21. Jahrhundert. Der Weltärztebund, die internationalen Akademien der Wissenschaft, und auch der Deutsche Ärztetag 2020 sagen einhellig: Die Gesundheitsberufe bekommen heute schon und erst recht in Zukunft die Folgen der Überhitzung aufgehalst. Die medizinischen Folgen sind nicht nur die Hitzewellen, die laut aktuellen Veröffentlichungen des Robert-Koch-Instituts bereits viele Tausend Opfer in Deutschland gefordert haben. Neue Infektionskrankheiten kommen aus den Tropen zu uns, Allergien nehmen zu, und wer als älterer Patient schon chronisch mit Herz und Lunge zu tun hat, kollabiert als erstes. Auch auf die psychische Gesundheit und die kognitive Leistungsfähigkeit hat die Hitze konkrete Auswirkungen. Auf gut Deutsch: Wie soll man hunderte behandeln, wenn in vielen Krankenhäusern und erst recht in vielen Pflegeheimen keine Klimaanlagen sind? Auf viele dieser Konsequenzen ist das Gesundheitswesen noch kaum vorbereitet.

Bislang spielt der konkrete Zusammenhang von Klimakrise und Gesundheit in der politischen Diskussion kaum eine Rolle. Immer noch wird so getan, als würden Naturgesetze der Physik sich durch faule Kompromisse ändern lassen. Eckart von Hirschhausen hat es mit der Pressekonferenz der „Scientists for Future“ bis ins berühmte Rezo-Video geschafft und über die simple Tatsache aufgeklärt, dass der Mensch maximal eine Körpertemperatur von 42 Grad aushält. Mit der Allianz Klimawandel und Gesundheit (KLUG) und der Aktion #healthforfuture am 20.9.19 demonstrierten drei Generationen von ÄrztInnen am Brandenburger Tor mit und erklärten vor 270.000 Menschen ihre Solidarität mit den Protesten von Fridays for Future. Bei der Demo vor der Charité wurde ein Zeichen gesetzt zusammen mit namhaften Unterstützern. Darunter Detlev Ganten, lange Jahre Vorstand der Berliner Charité und Gründer des World Health Summit, Günther Jonitz, Chef der Berliner Ärztekammer, Sylvia Hartmann vom Bundesverband der Medizinstudierenden und Franz Wagner, Präsident des Deutschen Pflegerats und Vertreter vom Marburger Bund.

Wir haben so gigantische Fortschritte gemacht in der Medizin weltweit, die Lebenserwartung ist gestiegen, viel weniger Menschen hungern, viel mehr haben Zugang zu Bildung und Wissen. Wir leben gerade so reich, so satt, so sicher wie noch nie in der Menschheitsgeschichte – und alle diese Fortschritte stehen heute auf dem Spiel. Ärzte haben die Aufgabe auf Gesundheitsgefahren hinzuweisen, Leben zu schützen und wenn es sein muss, auch schlechte Nachrichten zu überbringen. Und die schlechte Nachricht heißt: wir müssen nicht das Klima retten, sondern uns. Die Symptome und die Diagnose sind klar, was ist jetzt die Therapie?

Die neue Disziplin „Planetary Health“ betont: „Gesunde Menschen gibt es nur auf einem gesunden Planeten.“ Und für uns Ärzte spannend: viele der anstehenden Maßnahmen haben „Co-Benefits“ für die Gesundheit: weniger Fleisch zu essen und mehr Fahrrad zu fahren ist gut für Körper und Erde gleichzeitig! Es gibt also in der Vorlesung eine Menge positiver Dinge und auch viel zu lachen geben, eben typisch Hirschhausen. „Moonshot“ heißt das seit der Apollo-Mission, wenn man alle Kräfte mobilisiert auf ein Ziel hin. Dabei sind Pflege und Ärzteschaft wichtig– denn auf die Gesundheitsberufe wird immer noch gehört. Vor 50 Jahren landeten Menschen auf dem Mond. Was war die wichtigste Erkenntnis? Die Teflonpfanne? Nein: der Blick zurück! Seitdem wissen wir, wie schön es auf der Erde ist. Was ist jetzt zu tun, damit wir hier enkeltauglich weiterleben können und nicht zum Mond müssen?

Humor hilft Heilen - Warum Lachen tatsächlich die beste Medizin ist.

Wer Dr. Eckart von Hirschhausen aus dem Fernsehen kennt, kennt ihn nicht wirklich. Auf der Bühne und bei Vorträgen ist er ganz in seinem Element. In der direkten Interaktion mit dem Publikum verbindet er seine Fähigkeit, Wissen und Unterhaltung zu verbinden, mit viel Spontaneität und Tiefgang. Anhand seiner eigenen Biografie und der vielseitigen Erfahrung in Medizin, Medien und Kabarett kann Dr. Eckart von Hirschhausen faszinierend über sein Lebensthema berichten: Humor und Gesundheit.

Von Kindheit an sammelte er Witze, Zaubertricks und kuriose Gedanken. Parallel zum Studium war er als Straßenkünstler unterwegs, anschließend als Arzt in der Kinder- und Jugendpsychiatrie tätig. In den 90er Jahren entwickelte er das medizinische Kabarett als eigene Kunstform. Seine Bücher „Die Leber wächst mit ihren Aufgaben“, „Glück kommt selten allein“ oder „Wohin geht die Liebe, wenn sie durch den Magen durch ist?“ wurden Bestseller.

Seine Stiftung HUMOR HILFT HEILEN fördert die heilsame Stimmung im Krankenhaus. Mit Online-Trainings, Humorcoachings und Clown-Interventionen verändert Hirschhausen subversiv Gesundheitswesen und Arbeitswelt. In seinen kabarettistischen Vorträgen werden erste Ergebnisse von eigenen Studien vorgestellt und ein kompetenter Überblick über die ernsthafte Wissenschaft der positiven Gefühle gegeben. Die Zuhörer sind bei Hirschhausen oft überrascht, wie viel Recherche und Querdenken hinter der scheinbar leichten Kunst steht, Menschen nachhaltig zu unterhalten. Lernen Sie, warum Lachen die beste Medizin ist, und Humor der beste Schutz gegen Burn-Out. Aktuelle Projekte und praktische Übungen mit Haha- und Aha-Effekten werden vorgestellt.

Wie hilft Humor in Stresssituationen, die Perspektive zu wechseln? Was passiert in Körper und Seele? Warum sollte man Humor ernst nehmen, so paradox das klingt? Erleben Sie Hirschhausen live, direkt und ganz persönlich.

Redner für Ihren Event

Felix Brych
Steffi Burkhart
Joschka Fischer
Marcel Fratzscher
Markus Gürne
Anna Kopp
Sascha Lobo
Lothar Matthäus
Miriam Meckel
Monika Schnitzer
Michael Trautmann
Kristina Vogel
Eckart von Hirschhausen
Karl-Theodor zu Guttenberg
...und viele weitere Redner
Wie dürfen wir Sie unterstützen?
Wir vernetzen Persönlichkeiten mit Veranstaltern. Mit Leidenschaft, Freude und Know-How.

Haben Sie den richtigen Redner zum passenden Thema schon gefunden? Oder dürfen wir Sie persönlich unterstützen?

Wir sind eine professionelle Redner-Agentur, die durch Persönlichkeiten und erfahrene Referenten themenübergreifend Ihren Live-Event oder hybriden Anlass zu einem besonderen Erlebnis werden lässt.

Schreiben Sie uns oder rufen Sie uns doch einfach an. Wir hören Ihnen zu und sind für Sie da.

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.